Kia Owners Club Forum banner

EV 3 Startproblem

1 reading
3.8K views 30 replies 14 participants last post by  marypmalcolm  
#1 ·
Hat noch jemand das Problem, dass der Kia EV3 nach dem Einschalten keinen Gang einlegt? Ich scheine ein intermittierendes Problem damit zu haben, und es würde dem Händler helfen, wenn ich wüsste, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht. Habe das Auto erst seit weniger als 4 Wochen und erwäge, das Auto abzulehnen.

#2 ·
Ich könnte dieses Problem gehabt haben, oder es lag an mir, da ich ein sehr neuer Benutzer von Ev's bin.

Bei einer Gelegenheit war ich geparkt, schaltete ein, drückte das Bremspedal, während ich es einschaltete, wartete auf "Ready". In diesem Moment habe ich möglicherweise meinen Fuß leicht vom Bremspedal gehoben, bevor ich "Drive" auswählte, aber eine Meldung erschien, die sinngemäß lautete: "Aus dem Parken schalten". Ich versuchte es mehrmals, schließlich ging es in den Fahrmodus.

Geschah heute Morgen wieder, einmal, aber dann funktionierte es.

Ich schreibe beides dem Benutzerfehler zu.

Können Sie genau durchgehen, was passiert, wenn Sie versuchen, das Auto in den Fahrmodus zu schalten, da mir das helfen wird, falls es wieder passiert?

#6 ·
Hat noch jemand das Problem, dass der Kia EV3 nach dem Einschalten nicht in einen Gang schaltet? Ich scheine ein unregelmäßiges Problem damit zu haben, und es würde dem Händler helfen, wenn ich wüsste, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht. Habe das Auto erst seit weniger als 4 Wochen und erwäge, das Auto abzulehnen.
Ja, das ist mir unter der Woche und heute wieder passiert.

Auto entriegelt, in den Sitz gesetzt, man konnte von Parken in den Leerlauf schalten, aber das war's. Einziges merkwürdiges Detail war, dass die Warnleuchte für den Schlüssel orange leuchtete.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten erschien die Meldung „Ready“ und es ging normal weiter.
Es war, als ob es kalt war und sich aufwärmen musste?

#8 ·
@iooi Es ist heute Morgen passiert. Ich hatte das Auto im Parkmodus. Ich stieg aus dem Auto, um ein Tor zu öffnen, betätigte dann die Bremse und konnte nicht in den Fahrmodus wechseln. Beim zweiten Mal habe ich es versucht. Ziemlich seltsam. Ich kann nur vermuten, dass ich das Bremspedal nicht vollständig betätigt habe. Erst beim zweiten Mal nach mindestens 20 Fahrten in der letzten Woche.

#10 ·
Ich hätte keine Ahnung #iooi

Ich bin ein echter Neuling in Sachen E-Autos. Ich habe ein paar Videos auf YouTube gesehen. Kein bisschen schlauer.

Können Sie den Zombie-Modus erklären und wie man damit umgeht?

#12 ·
Ich hätte keine Ahnung #iooi

Ich bin ein echter Neuling in Sachen Elektrofahrzeuge. Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angesehen. Kein bisschen schlauer.

Können Sie den Zombie-Modus erklären und wie man damit umgeht??
Der Zombie-Modus verhindert im Wesentlichen, dass das Auto für eine ganze Weile startet. 30 Minuten wurden oft genannt.
In Wirklichkeit gab es ein paar Workarounds, aber sie funktionierten nicht immer. Also hieß es einfach, es auszusitzen.

Deins klingt überhaupt nicht danach. Außerdem würden wir viel mehr Beiträge zu diesem Thema hören.

#14 ·
Ich bin im 5. TAG des Besitzes, mit weniger als 200 Meilen auf der Uhr. Einmal am Tag 3, einmal heute war ich 'zombifiziert'. Das Ereignis am Tag 3 war, als ich von zu Hause wegging und ein paar Minuten später als ideal unterwegs war. Für den heutigen Vorfall versuchte ich, eine Besucherattraktion zu verlassen, die sich schnell der Zeit 'Tore werden geschlossen um...' näherte. Bei beiden Gelegenheiten kam ich aus dem Problem heraus, nachdem ich ein paar Mal zufällig ein- und ausgeschaltet hatte. Ich war auch am Tag 2 unterwegs, als ich keine Probleme hatte. Was sich nach Tag 2 geändert hat, ist, dass ich eine Dashcam an die 12-V-Steckdose angeschlossen habe, und angesichts der Hinweise, die ich gelesen habe, dass andere Leute das Problem umgehen, indem sie die 12-V-Batterie abklemmen/wieder anschließen, frage ich mich, ob das Einstecken der Dashcam erst NACHDEM ich die BEREIT-Meldung sehe, helfen könnte. Ich werde morgen nach meiner Rückkehr nach Hause ein Update posten.

#15 ·
Ich bin im 5. TAG des Besitzes, mit weniger als 200 Meilen auf der Uhr. Einmal am Tag 3, einmal heute war ich 'zombifiziert'. Das Ereignis am Tag 3 war, als ich von zu Hause wegfuhr und ein paar Minuten später als ideal dran war. Für den heutigen Vorfall versuchte ich, eine Besucherattraktion zu verlassen, die sich schnell der Zeit 'Tore werden geschlossen um.....' näherte. In beiden Fällen habe ich das Problem behoben, nachdem ich ein paar Mal zufällig ein- und ausgeschaltet hatte. Ich war auch am Tag 2 unterwegs, als ich keine Probleme hatte. Was sich nach Tag 2 geändert hat, ist, dass ich eine Dashcam an die 12V-Steckdose angeschlossen habe, und angesichts der Hinweise, die ich gelesen habe, dass andere Leute das Problem umgehen, indem sie die 12V-Batterie ab- und wieder anschließen, frage ich mich, ob das Einstecken der Dashcam erst NACH der Anzeige der BEREIT-Meldung helfen könnte. Ich werde ein Update posten, nachdem ich morgen nach Hause gekommen bin.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Fußbremse betätigen, wenn Sie die Starttaste drücken.
Überprüfen Sie außerdem, ob alle Türen richtig geschlossen sind.

Zur Überprüfung, ob das Drücken der Fußbremse funktioniert hat, können Sie das Bild des Fahrzeughecks auf dem zentralen Fahrercluster anzeigen lassen, und die Lichter leuchten in der Grafik auf.

Wenn Sie das Auto nicht betriebsbereit bekommen, schalten Sie das Auto aus, betätigen Sie die Fußbremse und versuchen Sie es erneut.

Brian

#17 ·
Eile scheint der häufigste Grund für diese Art von Problem zu sein. Das war es auf jeden Fall für mich.

Ich habe mir angewöhnt, die Bremse zu betätigen und die Starttaste zu drücken, sobald ich ins Auto steige. Wenn ich die Tür geschlossen und den Sicherheitsgurt angelegt habe, beendet das Auto die Überprüfungen und „bereit“ wird auf dem Armaturenbrett angezeigt.
Ich schalte dann die Geschwindigkeitswarnungen und den Spurhalteassistenten aus, bevor ich einen Gang wähle.

#18 ·
Hat noch jemand das Problem, dass der Kia EV3 nach dem Einschalten nicht in einen Gang schaltet? Ich scheine ein intermittierendes Problem damit zu haben, und es würde dem Händler helfen, wenn ich wüsste, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht. Habe das Auto erst seit weniger als 4 Wochen und erwäge, das Auto abzulehnen.
Ich dachte, das wurde an anderer Stelle in diesem Forum erklärt. Beim EV3 und möglicherweise beim 4 und 9 müssen Sie nach dem Betätigen des Bremspedals eine Pause einlegen, bevor Sie die Starttaste für die Gangwahl drücken. Ich wurde von meinem Händler gewarnt, dass der Zombie-Modus einen Neustart bis zu einer halben Stunde verhindern kann, wenn Sie die Starttaste zu schnell drücken. Ich stelle dies normalerweise sicher, indem ich den Sicherheitsgurt anlege, nachdem ich das Bremspedal betätigt habe, bevor ich die Starttaste drücke. Diese „Funktion“ kann durch Softwareänderungen behoben werden!!!

#21 ·
Hat noch jemand das Problem, dass der Kia EV3 nach dem Einschalten nicht in einen Gang schaltet? Ich scheine ein intermittierendes Problem damit zu haben, und es würde dem Händler helfen, wenn ich wüsste, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht. Habe das Auto erst seit weniger als 4 Wochen und erwäge, das Auto abzulehnen.
Hallo - habe mein Auto seit einer Woche und hatte dieses Problem bereits zweimal. Das Auto schaltet sich ein, fährt aber nicht. Löst sich erst nach ein paar Minuten oder so von selbst - dann funktioniert es plötzlich wieder. Konnten Sie Ihr Problem lösen?

#22 ·
Hallo - habe mein Auto seit einer Woche und hatte dieses Problem bereits zweimal. Das Auto geht an, aber fährt nicht los. Löst sich erst nach ein paar Minuten oder so - dann funktioniert es plötzlich wieder. Konnten Sie Ihr Problem lösen?
Sie müssen warten, bis Sie "Fahrbereit" sehen, bevor Sie den Gang einlegen.

Der beste Weg, dieses Problem zu vermeiden. Sobald Sie einsteigen, schalten Sie das Auto ein und beginnen Sie dann, den Sicherheitsgurt anzulegen. Wenn Sie mit dem Sicherheitsgurt fertig sind, sollte das Auto fahrbereit sein.

Stellen Sie sich das Auto wie Ihren Computer oder Ihr Telefon vor. Sie können nichts tun, bis die gesamte Software geladen wurde.

#27 ·
Hat noch jemand das Problem, dass der Kia EV3 nach dem Einschalten nicht in einen Gang schaltet? Ich scheine ein intermittierendes Problem damit zu haben, und es würde dem Händler helfen, wenn ich wüsste, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht. Habe das Auto erst seit weniger als 4 Wochen und erwäge, das Auto abzulehnen
Ja, ich hatte dieses Problem zweimal.

#28 ·
Tut mir leid, dieses Problem nicht gehabt, LR-Modell. Bei der Übergabe im März wurde ich vor diesem Problem gewarnt, wenn ich versuche, entweder D oder R auszuwählen, bevor das Auto bereit ist. Die Mitarbeiter selbst hatten diesen Fehler gemacht, wenn sie es eilig hatten! Ich mag Glück haben, aber ich denke selten über eine erforderliche Verzögerung nach. Der andere Punkt ist, dass das Auto zu Hause normalerweise im Klimamodus ist, also bereits fahrbereit ist, und anderswo, wenn ich überprüft habe, ob es sicher ist, die Gurte usw. zu bewegen, ist das Auto fahrbereit.

#29 ·
Entschuldigung, hatte dieses Problem nicht, LR-Modell. Bei der Übergabe im März wurde ich vor diesem Problem gewarnt, wenn ich versuche, entweder D oder R auszuwählen, bevor das Auto bereit ist. Die Mitarbeiter selbst hatten diesen Fehler gemacht, wenn sie es eilig hatten! Ich habe vielleicht Glück, aber ich denke selten über eine erforderliche Verzögerung nach. Der andere Punkt ist, dass das Auto zu Hause normalerweise im Klimamodus ist, also schon bereit ist, und anderswo, wenn ich überprüft habe, ob es sicher ist, die Gurte usw. zu bewegen, ist das Auto fahrbereit.
Ich hatte dieses Problem zweimal in meiner ersten Woche als Besitzer. 14 Wochen später, nachdem ich gelernt hatte, dass "(ein kleines bisschen) Geduld wirklich eine Tugend ist", hatte ich keine weiteren Vorfälle mehr. Wie gesagt wurde, warten Sie nur ein paar Sekunden, bis "READY" angezeigt wird, bevor Sie R- oder D-Gänge einlegen. Die Belohnung dafür, dies nicht zu tun, ist ein großes Durcheinander / "Zombie"-Zustand / kann überhaupt nicht fahren.

#30 ·
Es war noch nie ein Problem für mich. Ich schalte das Auto ein, lege meinen Sicherheitsgurt an und wähle dann F oder R. Ich schätze, es stammt daher, dass ich das Fahren gelernt habe und mir gesagt wurde: „Lass das Öl nach dem Start des Motors ein paar Sekunden zirkulieren“, also habe ich diese „Ölzirkulations“-Pause immer benutzt, um den Sicherheitsgurt anzulegen.