Kia Owners Club Forum banner

Kosten der 6. Dienstleistung - 731 £ ??

271 views 4 replies 5 participants last post by  Captain.Cretin  
#1 ·
Hallo, mein lokaler Kia-Händler hat mir 731 £ für den 6. Service angeboten. Anscheinend liegt das daran, dass das Batteriekühlsystem gewartet werden muss oder so. Sie haben einen "Serviceplan" angeboten, bei dem die 6. und 7. Inspektion statt 731 £ und 125 £ insgesamt 549 £ kosten, was offensichtlich viel besser ist. Ich nehme an, man könnte sagen, wenn ein kleiner Service 125 £ kostet, bekommen wir den großen für 425 £.

Ist das Ihrer Meinung nach angemessen und/oder lohnt es sich, bei verschiedenen Händlern nachzufragen?

#4 ·
Sie können versuchen, hier Details einzugeben und zu sehen, ob Sie bessere Preise erhalten.

Es scheint wirklich, dass der Kühlmittelservice der neue Ölwechsel für EVs ist.
Beim Niro ist er alle 36 Monate oder 40.000 Meilen angegeben.

Ich frage mich, wie viele das tun werden, nachdem die Garantie abgelaufen ist. 🤷‍♂️

Google AI ist eine interessante Lektüre. Angesichts des Zitats zu Kia/Hyundai 🤢

KI-Übersicht

Coolant levels | Kia EV Forum

Es gibt keine einzelne Antwort darauf, wie oft Sie das EV-Kühlmittel wechseln sollten, da die erforderliche Häufigkeit je nach Fahrzeugmodell und Hersteller erheblich variiert. Einige EVs benötigen es nie, während andere einen Service in Intervallen von 80.000 bis 120.000 Meilen oder sogar länger empfehlen. Sie müssen das Handbuch Ihres Fahrzeugherstellers oder die Herstellerspezifikationen für den richtigen Kühlmittel-Serviceplan konsultieren, um eine Beschädigung Ihrer Batterie und einen möglichen Verlust Ihrer Garantie zu vermeiden.

Wichtige Faktoren, die die Serviceintervalle für Kühlmittel beeinflussen:
  • Herstellerspezifikation:
    Dies ist der wichtigste Faktor, mit Beispielen, die von Teslas „nie“ bis zu Mercedes-Benz' 124.000-Meilen-Service und Hyundais/Kias 80.000-Meilen-Empfehlungen reichen.

• Abgedichtete Systeme:
    Viele EVs verwenden abgedichtete Kühlsysteme, was bedeutet, dass die Chemikalien weniger Verunreinigungen ausgesetzt sind und nicht so schnell wie bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren abgebaut werden, was potenziell die Lebensdauer des Kühlmittels verlängert.

• Batterieschutz:
    Die Aufgabe des Kühlmittels ist es, die Batterie und den Motor vor Überhitzung zu schützen, was deren Lebensdauer und Leistung verringern kann. Eine ordnungsgemäße Wartung verlängert die Lebensdauer dieser wichtigen Komponenten.
Warum Sie es nicht einfach „einstellen und vergessen“ können:
  • Kühlmittelabbau:
    Mit der Zeit können selbst in abgedichteten Systemen die schützenden Zusatzstoffe des Kühlmittels aufgebraucht werden und es kann zu Verunreinigungen kommen, die seine Wirksamkeit verringern.
  • Garantierisiken:
    Die Verwendung des falschen Kühlmitteltyps oder die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Serviceintervalle kann zum Erlöschen der Garantie Ihrer Batterie führen.

#5 ·
Hallo, mein lokaler Kia-Händler hat mir 731 £ für den 6. Service angeboten. Angeblich liegt das daran, dass das Batteriekühlsystem gewartet werden muss oder so etwas. Sie haben einen "Serviceplan" angeboten, bei dem die 6. und 7. Inspektion statt 731 £ und 125 £ insgesamt 549 £ kosten, was offensichtlich viel besser ist. Ich schätze, man könnte sagen, wenn eine kleine Inspektion 125 £ kostet, bekommen wir die große für 425 £.

Jedenfalls, erscheint das vernünftig und/oder lohnt es sich, bei anderen Händlern nachzufragen?
Über welche Version des SOul sprechen wir??

Ich habe das vollständige Serviceblatt für die 27/30KWh-Version, die ich habe (den Mk1 Soul EV), in die Finger bekommen, und der Kühlmittelwechsel ist nur eine Empfehlung; wenn Sie keine Probleme sehen, würde ich mich nicht darum kümmern.

Ehrlich gesagt, es gibt NICHTS, was als erforderlich aufgeführt ist, alles ist "inspizieren" und "Empfehlung"; und das Serviceblatt geht bis 12 Jahre; und raten Sie mal, der "inspizieren"-Teil wird von einer MOT abgedeckt, die 50 £ kostet.

Händler sind verzweifelt bemüht, etwas zu finden, um die Cashcow zu ersetzen, die die Wartung von Verbrennerautos ist.