Wie
@Ken Gillam antworte ich, dass ich meine Soul seit Mai 2021 habe und keine Probleme beim AC-Laden hatte.
Abgesehen von dem Unterschied, dass 11 kW den eingebauten Ladegerät für 3-Phasen verwendet (das ist also ein erheblicher Unterschied), führt jede Phase nur 16 Ampere bei 11 kW, während das Laden mit 7 kW eine Phase mit 32 A ist. Beide Arten des Ladens können aus verschiedenen Gründen Probleme haben. Wenn eine Garage das Auto an ein 11-kW-Ladegerät anschließt, wird ein anderer Prozess durchgeführt.
Ich glaube nicht, dass die Ladeprobleme des EV3 typisch für EVs im Allgemeinen sind. Ziemlich viele von uns mit Kia EVs werden auch in anderen EV-Foren gewesen sein. Sowohl hier bei Kia als auch anderswo war der Hauptgemeinsame Nenner 12-V-Batterien. Natürlich scheint jeder Hersteller (in anderen EV-Foren gesehen) auch seine Hauptbeschwerden zu haben: automatisierte Verhaltensweisen, Navigation, Geräusche usw.
Im Großen und Ganzen hat sich die Marke Kia in den letzten 4 Jahren, in denen ich diese Foren beobachte, recht gut geschlagen. Unser Kia Soul hat noch nie Probleme beim Laden mit 7 kW AC gehabt. Es ist ein Auto, das nur mit 7 kW AC laden kann, daher ist die Ladetechnik einfacher. Ich kann auch nicht zu Hause laden, daher kommt noch der Faktor hinzu, dass ich viel mehr Variationen beim AC- und Schnellladen verwendet habe als viele Besitzer, die zu Hause laden. Hatte noch nie ein Problem bei 7 kW.
Es liegt in der Natur so vieler früherer EV-Besitzer, dass sie
zu Hause laden und einige von ihnen Systeme verwenden, die PV und/oder Batteriespeicher und/oder intelligente Tarife umfassen... all dies verschleiert manchmal das Bild, da Menschen Probleme haben, die Zeitpläne im Auto zum Laden und Zeitpläne an der Wallbox und Zeitpläne von ihrem Stromanbieter beinhalten können.
Wenn es eine Sache gab, die mir bei den Modellen vor dem EV3 aufgefallen ist, dann war es das scheinbar irrationale Verhalten der Ladepläne der Leute im Auto - möglicher Konflikt zwischen dem, was das Auto eingestellt hat, oder dem, was die Apps in den Händen von zwei Benutzern eingestellt haben?
Die andere Sache ist, dass Foren zwar hervorragend geeignet sind, um uns Besitzer in Kontakt zu bringen und gemeinsame Probleme zu erkennen, aber es besteht die Tendenz, dass Probleme häufiger erscheinen, als sie tatsächlich sind. 12-V-Batterie ist ein gutes Beispiel. Die Leute machen sich die Mühe, nachzusehen und zu posten, wenn sie ein Problem haben, aber nicht, wenn sie keines haben.
Wir wissen nicht, wie viele Leute noch nie ein 12-V-Problem hatten - ich hatte keines, und mein Auto steht tagelang, möglicherweise wochenlang auf der Straße und wird möglicherweise nur 1-3 Mal im Monat aufgeladen.
Offensichtlich hat der EV3 einige recht häufige Probleme, vielleicht ein Design, aber wahrscheinlicher eine Design-
Toleranz oder Komponententoleranz oder ein Problem bei der Herstellungscharge. Es gibt wahrscheinlich eine erhebliche Mehrheit, die keine Probleme hat, oder Ihre Händler wären viel besser informiert (es sei denn, sie lügen!)
Das Tolle an Foren wie diesem und speakev ist, dass sie die Besitzer zusammenbringen und wir gemeinsame Probleme erkennen. Es zeigt tendenziell das mangelnde Wissen der Händler, aber fairerweise ist ein Kia-Händler nicht wie Tesla mit einem alleinigen Fokus auf EVs - wenn ein Händler 30 EV3s im Monat verkauft und das Problem etwas wie 1 von 50 oder 100 ist, haben sie nicht die gleiche Klarheit, die hier offensichtlich zu sein scheint. Natürlich haben Kia UK und global die Pflicht, den Händlern gegenüber Problemen, über die berichtet wird, ehrlich zu sein... Da denke ich, dass die Dinge scheitern. Es ist alles gut und schön, so etwas wie eine "Wissensbasis" von Fehlern zu haben, aber man braucht auch eine Möglichkeit, Punkte mit Problemen zu verbinden, über die berichtet wird, für die es keine bekannten Lösungen gibt. Das Problem ist, dass so viele Organisationen den Ansatz "niemand anderes hat Probleme" der Ehrlichkeit vorziehen, zu sagen: "neu für uns, aber die Zentrale beobachtet ein Muster von Problemen, die ähnlich aussehen, und untersucht es".