Kia Owners Club Forum banner

Aufladen auf 100%

930 views 18 replies 13 participants last post by  Ken Gillam  
#1 ·
Ich habe irgendwo gelesen, dass 80% der Standardwert zum Aufladen ist, aber einmal im Monat auf 100% aufladen. Stimmt das? Haben Sie Ideen? Vielen Dank im Voraus.

#5 ·
Meine Ansicht ist etwas anders. Ich denke, die hundert Prozent ab und zu sind eine historische Anforderung oder für LFP-Batterien derzeit. Soweit ich das aus mehreren Präsentationen über EV-Batterien mitbekommen habe, sind idealerweise 75% der Wert, den man aus Gründen der Langlebigkeit nicht überschreiten sollte, wenn man kann. Ich lade meistens bis 70% und wenn ich eine größere Reichweite benötige, lade ich einfach bis 100%. Dies scheint heutzutage die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen, aber hauptsächlich nach ihrem Leben im Elektrofahrzeug. Studien zeigen tatsächlich, dass selbst wenn man jedes Mal 100% lädt, obwohl dies nachteilige Auswirkungen auf die Batterie hat, die sich im Laufe der Zeit aufbauen, das Auto verrosten wird, bevor diese Probleme mit der Batterie ein Problem werden.
.sjb

#7 ·
Meine Meinung ist etwas anders. Ich denke, die hundert Prozent ab und zu sind eine historische Anforderung oder fĂĽr LFP-Batterien derzeit.
Soweit ich das aus mehreren Präsentationen über EV-Batterien mitbekommen habe, sind idealerweise 75% der Wert, unter dem man aus Gründen der Langlebigkeit bleiben sollte, wenn man kann.
Ich lade meistens bis 70% und wenn ich eine größere Reichweite benötige, lade ich einfach auf 100. Dies scheint heutzutage die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen, aber hauptsächlich nach ihrem Leben im Elektrofahrzeug. Studien zeigen tatsächlich, dass selbst wenn man jedes Mal zu 100% lädt, obwohl dies nachteilige Auswirkungen auf die Batterie hat, die sich im Laufe der Zeit aufbauen, das Auto verrosten wird, bevor diese Probleme mit der Batterie ein Problem werden.

.sjb
Vielen Dank fĂĽr Ihren Rat.

#6 ·
Eine Sache, die hier zu beachten ist?
Planen Sie, das Auto länger als 8 Jahre zu behalten?
Wenn nicht, dann machen Sie sich keine Gedanken. Da Sie sich noch in der Batteriegewährleistungsfrist befinden, es sei denn, Sie haben mehr als 100.000 Meilen (nicht sicher auf die genaue Kilometerleistung).
Fügen Sie hinzu, wenn Sie 10 Jahre alte Leafs oder Souls sehen, die nach 10 Jahren immer noch einen guten Batteriezustand haben, ohne Wärmemanagement.
Die Sorge um die Batterie steht weit unten auf der Liste.

#8 ·
Ich lade immer auf 100%, da ich nicht unerwartet eine Reise antreten möchte, die die volle Reichweite erfordert. Auf jeden Fall glaube ich, dass das Batteriemanagementsystem einen Puffer zur Verfügung stellt, um vor Überladung zu schützen. Und wenn das Aufladen auf 100% eine solche Bedrohung wäre, dann hätte Kia Schritte unternommen, um uns aktiv zu warnen.

#9 ·
Ich lade immer bis 100% auf, da ich nicht erwischt werden möchte, wenn ich unerwartet eine Reise antreten muss, die die volle Reichweite erfordert. Auf jeden Fall glaube ich, dass das Batteriemanagementsystem einen Puffer aufrechterhält, um vor Überladung zu schützen. Und wenn das Aufladen auf 100% eine solche Bedrohung wäre, dann hätte Kia Schritte unternommen, uns aktiv zu warnen.
Danke fĂĽr den Rat.

#10 ·
Ich habe irgendwo gelesen, dass 80% die Standardladung ist, aber einmal im Monat auf 100% geladen wird. Stimmt das? Irgendwelche Ideen bitte? Vielen Dank im Voraus.
Das stand in meinem Niro EV-Handbuch, aber nicht im EV3. Anscheinend können die neuen Design-/neuen Generationen-Batterien gerne auf 100% geladen werden. Ich lade jedoch immer nur bis 100%, wenn ich auf eine lange Reise gehe, oder einmal im Monat, da ich mich daran gewöhnt habe.
Wie iooi sagt, mit der 8-jährigen Garantie auf die Batterie (vorbehaltlich der damit verbundenen Bedingungen) und der realen Lebensdauer älterer Batterien würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Genießen Sie einfach das Auto

#12 ·
Danke für den Rat, David. Danke auch für die Bestätigung, dass im EV3-Handbuch keine Informationen zum Ladezustand enthalten sind. Ich hatte erfolglos gesucht. Grüße Roy
@rsp Schau dir den neuen Beitrag zum Batterietest an, den ich gerade gepostet habe. Könnte helfen, alle deine Bedenken zu zerstreuen.

#14 ·
Ich habe irgendwo gelesen, dass 80% die Standardladung ist, aber einmal im Monat auf 100% geladen wird. Stimmt das? Haben Sie irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus.
Ich lade meine auf 100% auf.. Ich habe keine oder nur sehr geringe Verschlechterungen bei irgendeinem festgestellt. Sie sagen, dass sie sowieso 20% Ihres Akkus geschĂĽtzt haben, also wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen.

#16 ·
Der Händler sagte, es gäbe keine Probleme, beim AC-Laden zu Hause auf 100 % aufzuladen.
Beim DC-Laden sagte er, man solle wegen des größeren Stroms nur bis 80 % aufladen
DC bis 80 % ist am besten, wenn Sie unterwegs sind, darĂĽber hinaus wird es mit einer deutlich langsameren Geschwindigkeit erfolgen.

#18 ·
Die Batteriegarantie gilt nur für 70% der ursprünglichen Kapazität. Mein Händler hat tatsächlich erwähnt, dass man bis 80% aufladen sollte, es sei denn, man benötigt die maximale Reichweite. Beim vorherigen Auto, einem Mini, wurde dies beim Verkauf nie erwähnt. Das Problem bei der Aussage, dass ich bis 100% auflade und es keine Probleme verursacht, ist, dass es noch sehr früh ist. Ich habe jedoch keine Ahnung, was die beste Vorgehensweise ist, und würde klarere Aussagen von den Herstellern begrüßen. Persönlich lade ich bis 80%, da dies für meine typischen Fahrten mehr als genug ist, aber wer weiß, das ist vielleicht nicht notwendig.

#19 ·
Batterien mögen es nicht, über lange Zeiträume in einem hohen Ladezustand gehalten zu werden. Daher gilt als allgemeine Regel, auf 80 % zu laden, oder wenn morgen eine lange Reise ansteht, dann auf 100 %. An Schnellladegeräten mit Gleichstrom ist es jedoch gute Praxis, nur bis 80 % zu laden, da die Ladegeschwindigkeit danach erheblich abfällt. Es ist daher besser, weiterzufahren und bei Bedarf später auf der Reise erneut zu laden. Es dauert genauso lange, von 80 % auf 100 % zu kommen wie von 10 % auf 80 %. Anstatt also ein Ladegerät zu blockieren, das andere benötigen könnten, wird Ihre Reise schneller sein, wenn Sie weiterfahren und später erneut laden.